Naturschutzgruppe Weiler

AG Naturgarten
Streuobstinitiative
Naturschutzgebiete
Übersicht „Natur des Jahres“
Wildkräuter-Rezepte
Kontakt/Impressum

www.counter-kostenlos.net

Wir stellen uns vor:
Seit 1984 tritt die Naturschutzgruppe Weiler aktiv für die Inhalte des Naturschutzes in unserer Region ein.
Am 2. März 1994 haben wir uns zu einem Verein konstituiert.

Wer sind wir?
Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Personen, denen die Natur am Herzen liegt und die ihr eine Stimme geben wollen.
Wir sind parteipolitisch unabhängig, uns verbindet das gemeinsame Interesse an Natur und Umwelt.

Was wollen wir?
Wir wollen für den Natur- und Umweltschutz werben, aufklären, dafür eintreten und konkret vor Ort handeln.

Was tun wir?
Wir verbreiten den Natur- und Umweltschutzgedanken durch Vorträge, Informationsveranstaltungen und Exkursionen. Wir nehmen kritisch Stellung zu aktuellen naturschutzrelevanten Themen und dadurch Einfluss auf Entscheidungsfindungen.

Wir belassen es nicht nur bei Worten, sondern wir führen auch konkrete Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes durch. Wir schaffen, pflegen und erhalten Lebensräume.

Wer macht mit?
Alle, denen die Erhaltung unserer Natur und Umwelt wichtig ist, sind in unserer Naturschutzgruppe herzlich willkommen. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten mitarbeiten und seinen Beitrag dazu leisten.

•

• So gibt es z. B. den Arbeitskreis "Naturnaher Garten". Natur- und Umweltschutz spielt auch in unseren Gärten eine sehr große Rolle. Dies wird deutlich, wenn man bedenkt, dass die Fläche der Haus- und Kleingärten in der Bundesrepublik größer ist, als die der Naturschutzgebiete. Deshalb beschäftigt sich der Arbeitskreis mit den Möglichkeiten der naturnahen Gestaltung von Gärten.
    Sie erhalten auf Anfrage Tipps und Informationen rund um dieses Thema.
    Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind willkommen. Sie können sich an Petra Biegner (Tel.: 06721-35568) wenden.

Derzeit existiert leider keine Kindergruppe, wir suchen jedoch Helfer/Innen, um die Gruppe zu reaktiveren.

Neue Mitarbeiter/Innen sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist: Timo Herrmann Telefon: 06721 490763

Wann treffen wir uns?
Wir treffen uns in der Regel am 1. Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zum Kackelofen", Stromberger Straße in Weiler.
Beachten Sie bitte die Tagespresse oder schauen Sie auf unserer Homepage unter "Termine".

Wen können Sie ansprechen?
Ansprechpartner finden Sie auf der Seite "Vorstand".